Herzhafte Bierpfannkuchen mit herbstlicher Gemüsefüllung

(c) Pixabay

Erlanger Bier- und Brautradition meets lokale Biolandwirtschaft

Zutaten

für vier Personen:
Die Einkaufshinweise sind Vorschläge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zutaten für die Gemüsefüllung
1 rote oder lila Paprika (z.B. von Heidschnuckenhof über Erlanger Marktschwärmerei, abokiste, Huckepack Erlebnisernten)
400g gelbe Rüben (z.B. von Tristans Biohof am Bauernmarkt am Rathausplatz, abokiste, Huckepack Erlebnisernten)
400g Kohlrabi (z.B. von Heidschnuckenhof über die Erlanger Marktschwärmerei, Tristans Biohof am Bauernmarkt am Rathausplatz, abokiste, Huckepack Erlebnisernten)
400 g Zucchini (z.B. von Heidschnuckenhof über die Erlanger Marktschwärmerei, abokiste, Huckepack Erlebnisernten)
1 Knoblauchzehe (z.B. von der abokiste)
2 EL Rapsöl (z.B. von Tristans Biohof am Bauernmarkt am Rathausplatz)
Muskatnuss (z.B. vom Biosupermarkt oder Weltladen)
Pfeffer (z.B. vom Biosupermarkt oder Weltladen)
Salz (z.B. vom Biosupermarkt)

Zutaten für den Pfannkuchenteig

200 g helles Weizen- oder Dinkelmehl (z.B. von Tristans Biohof am Bauernmarkt am Rathausplatz, Dorfladen und Selbstbedienungshütte Ebersberger Hüttendorf, Biohof Winkelmann)
375 ml (dunkles) Bier (z.B. von Steinbach Bräu, Entla‘s Bräu, Hofbräu Oberle, Krapp-Bräu)
oder 300 ml Milch (z.B. vom Eltersdorfer Hofladen, Schlemmerschuppen Margalädla, Milch‍zapf‍hä‍us‍la“ und Hofladen Lern- & Erlebnishof Eichenmüller) und 75 ml Mineralwasser (z.B. klimafreundlich selbst aufgesprudeltes Leitungswasser)
2 mittelgroße Eier (z.B. von Heidschnuckenhof über die Erlanger Marktschwärmerei, Tristans Biohof am Bauernmarkt am Rathausplatz, Eierschränkla Helm´s Hofladen, Wendler‘s Hofladen)
2 Prisen Salz (z.B. vom Biosupermarkt)
Butterschmalz oder Bratöl (z.B. vom Biosupermarkt)

Tipp: Den Pfannkuchenteig nicht zu lange rühren, damit er nicht gummiartig wird. Und am besten noch mind. 10 min quellen lassen, bevor man die Pfannkuchen in der Pfanne rausbrät. Auch in langlebigen Eisenpfannen lassen sich Pfannkuchen backen, sofern sie bereits eine gute Patina hat. Wer einen Dip zu den Pfannkuchen servieren möchte, kann mit frischen Kräutern, z.B. vom Heidschnuckenhof, (und optional Knoblauch oder Gurken) und Quark, z.B. vom Eltersdorfer Hofladen, einen Kräutertopfen bzw. Zaziki zubereiten.

Zubereitung

1. Das Gemüse putzen, waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und hacken.
2. In einer Schüssel Mehl und Flüssigkeitmit dem Rührgerät glattrühren, Eier und Salz mit verquirlen.
3. Kohlrabi und Gelbe Rüben kurz in leichtem Salzwasser oder auf einem Dünsteinsatz im Topf blanchieren. In einer Pfanne Öl erhitzen und im heißen Öl Knoblauch, Paprika und Zucchini knackig andünsten. Alle Gemüse in der Pfanne mischen und mit den Gewürzen abschmecken. Deckel drauf und in der Nachhitze warmhalten.
4. Nacheinander in einer gut gefetteten Pfanne die Pfannkuchen ausbacken. Auf einem Teller einen Halbkreis mit Gemüse füllen und die andere Pfannkuchenseite zuklappen. Servieren.

Tipp: Wer zu den gefüllten Pfannkuchen auch ein Erlanger Bier trinken möchte, dem sei das Bierdeckelset Franken mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen in Mundart empfohlen: https://www.17ziele.de/downloads.html

Das ausgewählte Rezept ist inspiriert durch die Rezepte zu vegetarischer Küche im Buch „Gscheitgut – Franken isst besser“ des Erlanger Michael Müller Verlags.