Vegane/ Vegetarische Burger mit Pommes

(c) Ava Hakberdi

Burger mit selbstgemachten Pommes und dann je nach Geschmack sogar Vegetarisch/Vegan! Das Rezept wurde von den Köchinnen und Köchen der Berufsschule Pegnitz (2022) entwickelt.

Zutaten

Burger Brötchen

300 g Vollkorn Mehl (BioTop Pegnitz)

200 g Mehl (BioTop Pegnitz)

250 ml Milch/ Hafermilch

50 ml Wasser

50 g Margarine/ Butter

1 Pck. Trockenhefe (Joker)

Salz, Zucker

Burger Patties

1 Zucchini ca. 80 g (Wochenmarkt Pegnitz)

1 Möhre ca. 60 g (Wochenmarkt Pegnitz)

 1 Zwiebel

 2 Zehen Knoblauch

 200 g Ackerbohnen (getrocknet) (Biotop Pegnitz)

 Ca. 150 g Semmelbrösel

 Salz, Pfeffer, Tomatenmark (Joker)

Sonnenblumen Öl

Burger Sauce

200 g Tomaten

Salz, Pfeffer, Chili, Zucker (Joker)

100 g Vegane Creme Fraiche/ Frischkäse

1 Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

 Raps- oder Sonnenblumenöl

Pommes

500 g Kartoffeln (Wochenmarkt Pegnitz)

Etwas Öl

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Burger Brötchen

Hefe und Zucker in lauwarme Milch geben und anrühren. Das Mehl siebt und eine Mulde formen, langsam die Milch geben und kneten, ca. 10 Min. Den Teig ruhen lassen in einem warmen Ort für ca. 1-2 Stunden. Danach nehmen und in kleine Kugeln formen, auf ein Backblech verteilen und mit Wasser bepinseln, noch 30 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, die Brötchen mit einer Milch/Kurkuma Flüssigkeit noch mal bepinseln somit bekommen die Brötchen eine goldene Farbe. In Backofen für ca. 20 Min backen. Nach dem Backen rausnehmen, in eine Schussel geben und mit ein Tuch bedecken.

Tipp: Eine feste Schale mit Wasser in Backofen hilft beim Backen. Dadurch wird Dampf in Ofen geschwadert und die Brötchen werden besser.

Burger Patties

Bohnen über Nacht einweichen lassen, am nächsten Tag in einem Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Für ca. 30 Min köcheln lassen, bis sie weich sind. Zucchini waschen, Endstücke schneiden und reiben, die Flüssigkeit rausnehmen und durch ein Tuch drücken. Möhren waschen, reiben und mit Zucchini vermengen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit wenig Fett/ Öl anschwitzen. Die Bohnen abtropfen lassen und mit durch die Kartoffelpresse/ Stampfer drücken oder in einer Küchenmaschine zu einer Masse mixen. Die Bohen mit Zwiebeln, Knoblauch und der Zucchini-Möhren-Masse vermengen, würzen mit Salz und Pfeffer. Semmelbrösel dazugeben, damit eine feste Masse entsteht. Die Patties formen und in der Pfanne in reichlich Öl anbraten.

Tipp: Geeignet sind auch andere Bohnensorte wie schwarze Bohnen, Kidneybohnen, weiße Bohnen usw.

Burgersauce

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, kurz anschwitzen. Die Tomaten schälen, in kleine Stücke schneiden, zu den Zwiebeln geben und köcheln lassen. Die Masse pürieren, mit Salz, Pfeffer, Chili und Zucker abschmecken. Falls die Masse zu dick ist, mit Wasser/Milch/Brühe verdünnen. Am Ende mit veganer Creme Fraiche oder Frischkäse verfeinern.

Tipp: Die Sauce kann man unterschiedlich variieren (mit anderen Gewürzen auch verfeinern, geräucherte Paprika z.B. gibt der Sauce ein anderes Aroma).  Eine selbst gemachte Sauce schmeckt viel besser, dauert nicht so lange vorzubereiten und man hat was Frisches in sich.

Burger mit Tomaten, Salat, Zwiebeln und Gurken belegen.

Pommes

Kartoffeln schälen, in Pommes/ Stäbe form schneiden in einem Topf für ca. 15 Min kochen, rausnehmen, das Wasser abtropfen und die Kartoffeln würzen, ölen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen für ca. 35 Min.

Tipp: Durch das Backen in Backofen haben die Kartoffeln weniger Fett als die frittierten. Wenn jemand zuhause eine Heißluft-Fritteuse hat, kann man die Pommes auch dort machen. Probieren Sie auch einmal, die Pommes statt mit Paprikapulver mit frischen Kräutern aus dem Garten zu würzen.