
Knackiger Belugalinsen-Salat…
Zutaten
für vier Personen:
4 Karotten
4 Rote Zwiebeln
300g Rosenkohl
400g Babyspinat
20g Petersilie, frisch
60g Nüsse oder Saaten
120g Ziegenkäserolle
120g Beluga-Linsen, trocken
6 TL Ahornsirup oder Honig
6 TL Rotweinessig
8 EL Olivenöl
2 TL Dijon Senf
Salz/Pfeffer
Zubereitung
Die Linsen gründlich waschen und mind. 4 Stunden in Wasser einweichen. Die eingeweichten Linsen abspülen und mit reichlich, frisch aufgesetzten Wasser ca. 15 Minuten bissfest kochen.
Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze oder 200 °C Umluft vorheizen.
Den Rosenkohl waschen, putzen und halbieren. Die Karotten schälen und schräg in dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden.
Das geschnittene Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Teil des Olivenöls mischen. Nun das marinierte Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im Backofen ca. 15-20 Min. rösten. Danach sollte der Rosenkohl goldbraun und das Gemüse zart sein.
Für das Dressing werden in einer kleinen Schüssel Dijon-Senf, Rotweinessig, Ahornsirup, Salz, Pfeffer und das restliche Olivenöl gemischt.
Nüsse/Saaten in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Den Spinat gut waschen und abtropfen lassen. Die Petersilie waschen, trocknen und grob hacken. Den Ziegenkäse grob zerkrümeln.
Das geröstete Gemüse, den Spinat, die Petersilie, den Ziegenkäse und die Linsen mit dem Dressing mischen. Den Salat mit den gerösteten Nüssen oder Saaten garnieren und genießen.