Die Öko-Modellregion Rhön-Grabfeld umfasst alle 37 Gemeinden des nördlichsten bayerischen Lankreises. Die Region zeichnet sich durch zwei charakteristische Gebiete aus: Das bekannte länderübergreifende UNESCO Biosphärenreservat Rhön (Nordwesten) und das Grabfeld (Süden), eines der trockensten Gebiete in ganz Unterfranken. 

Die landschaftlichen Unterschiede spiegeln sich auch in der Landwirtschaft wider: Während im Süden vor allem Ackerbau betrieben wird, prägt im Nordwesten das Gründland das Landschaftsbild.

Ebenso vielfältig wie die Natur ist das bio-regionale Lebensmittelangebot. Ob Rind, Schwein, Ziege und Schaf, frisches Gemüse, Eier, Getreide- und Molkereiprodukte oder besondere Spezialitäten wie Lupinenkaffee, Bionade, Heulimo, Tempeh und Seitan – in Rhön-Grabfeld gibt es kulinarisch viel zu erleben.


Veranstaltungen 2026

20.09. | Heimgärtners Hofgenuss

21.09.-06.10. | Bio-Brotbox-Aktion: bio-regionales Frühstück für die Kinder der 1. Klassen in Rhön-Grabfeld

03.10. | 10-17 Uhr | Herbstfest im Freilandmuseum Fladungen mit (bio)-regionalen Genüssen

10.-11.10. | jeweils 10-18 Uhr | Rhöner Wurstmarkt mit (bio)-regionalen Produkten

11.10. | 11-17 Uhr | 11. Rhöner Honigfarm-Fest – Direktvermarkter, kulinarische Genüsse und Live-Musik

18.10. | 11-17 Uhr | Apfelmarkt im Streuobstdorf Hausen